top of page

Schweizer Helfer geraten in Kasachstan in Polizeikontrolle – und winden sich mit unglaublicher Cooln

Elias und Marcel fahren für einen guten Zweck mit einem Krankenwagen in die Mongolei. In Kasachstan geraten sie in eine Polizeikontrolle. Erstaunlich, wie Elias die beiden einer allzu hohen Strafe bewahren kann.

Elias Ettlin und Marcel Leuenberger sind unterwegs in die Mongolei – mit einem Krankenwagen. In der Hauptstadt Ulan Bator angekommen, übergeben die beiden Schweizer das Fahrzeug einem Hilfswerk.

Vor lauter Schreck zur Salzsäule erstarren. Das wäre wohl die gängigste Reaktion auf die Situation, in die die beiden in Kasachstan geraten. Eine Polizeikontrolle hält den Krankenwagen an – Elias ist zu schnell gefahren.

Doch Polizei ist nicht gleich Polizei. Einerseits ist in diesem Fall die Höhe der Geldbusse offenbar verhandelbar, andererseits drohen die kasachischen Polizisten mal mit Gefängnis, mal mit Landesverweis.

Schweizerdeutsch als Allzweckwaffe

Doch Elias' Reaktion ist an Coolness kaum zu überbieten. «Er wollte uns eine Busse von 500 Franken ausstellen, ich habe sie auf 30 Franken heruntergehandelt», sagt er, als er wieder ins Auto steigt. Und dann schildert er ein derart gewieftes Vorgehen, wie es eigentlich in jedem Reiseführer für ferne Länder mit unberechenbaren Ordnungshütern stehen müsste: Geld habe er nicht genug dabei, sagte er zur Höhe der Busse, als der Polizist mit Gefängnis droht, sagte er, er verstehe nicht, als er ihn des Landes verweisen wollte, begann er Schweizerdeutsch zu sprechen. «Dann haben wir beide angefangen zu lachen und er meinte, ich solle verschwinden.»

Anmerkung Elias

Die Busse wird selbstverständlich nicht aus dem Spendentopf bezahlt. Ebenfalls bezahlen wir die Kosten für Essen, Freizeitaktivitäten, Getränke, Feierabendbier, Übernachtungen, etc. aus eigener Tasche. Wir freuen uns natürlich über jeden Gönnerbeitrag, damit erhalten wir einen Zustupf für die Reparaturen, Benzinkosten und können den Überschuss ebenfalls Bayasgalant, Kinderhilfe Mongolei übergeben. Bitte bei der Überweisung vermerken, wie wir das Geld verwenden dürfen:

> Deckung Krankenwagen Überführung

> Bayasgalant, Kinderhilfe

> Zustupf für die Helfer

Vielen Dank für Eure Unterstützung - schätzen wir sehr!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page